GUIDolf



Anwesenheit des Abwesenden
Bilderverbot
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real cool recursive humor

GUIDolf ist ein grafisches Frontend zur Erstellung von Templates und Playbooks fuer die Dolphinsim Football Simulation.

Gegenwaertig ist das Programm in einem BETA-Stadium; es liest und schreibt Templates halbwegs zuverlaessig und bietet kontextuelle Hilfe auf Basis der Cursor-Position. Error-Checking wurde erst vor kurzem implementiert und dies ist noch wenig getestet. D.h., bei illegalen Eingaben kann ne Template auch mal zersemmelt werden. USE AT YOUR OWN RISK. Bei Interesse werde ich noch ein wenig weiter dran feilen.

(Oh, und bevor ich's vergesse, hier ist die neueste Version von Statview fuer die Sim, bzw. hier fuer den Source-Code). Version 0.0.9 (10.12.04)


Download (Eines von beiden reicht normalerweise):
Viel neuer und fehlertraechtiger Code, bitte testen:
Das Windows-Programm Version 0.6.8-3 BETA (1.8 MB).

Das Perl-Skript Version 0.6.8-3 BETA (50 kB).


What's new? (Changelog) Version 0.6.8-3 (28/04/07).


Die Funktionsweise sollte weitgehend selbsterklaerend sein:

Bei 'Load' einen gueltigen Teamnamen einer Template aus dem aktuellen Verzeichnis eingeben. Die Endung '.txt' wird automatisch hinzugefuegt. 'Save' speichert die gesamte Template unter dem aktuellen Namen (+ '.txt').

Das Programm speichert den Namen der letzten geladenen Template in eine Datei guidolf.ini im aktuellen Verzeichnis, und laedt diese Template beim naechsten Start automatisch, wenn vorhanden.

Speichern: Die "Haupt"-Speicherfunktion ist der Button im ersten Fenster (Prefs'n'Basics). Die Save-Funktion in den anderen Fenstern beziehen sich nur lokal auf die Playbooks. Diese werden dadurch in die Template integriert. Danach muss immer noch die Template als Ganze abgespeichert werden.

Neu: Praxistip

Nachdem manche Leute anscheinend noch Verstaendnisprobleme haben:
Die Idee ist nicht, dass man mit dem Playeditor bei Null anfaengt und alle Plays selber erstellt, sondern dass man bestehende Playbooks zum Ausgangspunkt nimmt und diese dann mit den Funktionen Clone und Save variiert, indem man sie auf die eigene Spielweise und die Staerken und Schwaechen des eigenen Teams abstimmt. Wenn man noch gar keine eigenen Plays hat, nimmt man als Grundstock am besten die offensiven und defensiven Standardplaybooks.


Der coole Weg (Was mach ich mit dem Perl-Skript)

(Leute, die das Windows-Programm runtergeladen haben, brauchen das nicht unbedingt)
- Perl installieren.
- Perl/Tk installieren.

Dann Aufruf per:
perl guidolf.pl
(funktioniert auch als Shortcut).

Perl - Binaries runterladen und installieren von: hier
Perl/TK - Binaries runterladen und installieren von: hier
Diese beiden Links sind fuer die Windows-Versionen. Der Rest der Welt weiss ohnehin, was zu tun ist. ;)

Das Programm GUIdolf als Perl-Skript gibt's in der aktuellen Version jeweils hier (18kB).


Das dynamische Ausfuehren mit einer Perl-Installation klappt auf jeden Fall auch unter Windows und ist normalerweise die elegantere Loesung: Das Programm ist schnuckelig klein, und ausserdem will man Perl ohnehin haben, weil es sehr cool ist.


Anregungen, Bug-Reports, Patches an: spamcheck-xor | at | bilderverbot.com

Bug-Reports:
am besten sind detaillierte Fehlerbeschreibungen; moeglichst zusammen mit einer Template, anhand derer sich der Fehler reproduzieren laesst.

(c) Michael Muehlhaus 2004/2005/2006/2007

---- Letztes Update 28/04/2007 ----




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